Soziales Engagement

Augen auf Afrika e.V.

In Afrika ist die Augenärztliche Versorgung nicht mit unser europäischen zu vergleichen. In vielen Ländern dieses Kontinents erblinden Patienten noch heute am Grauen Star.

Um diesem Umstand entgegenzuwirken engagieren wir uns in humanitären Einsätzen. Im Rahmen dieser Einsätze wurden bislang zwei Augenkliniken errichtet und viele Afrikaner vom Grauen Star befreit. 

AugenAugAfrika

Ärzte ohne Grenzen

Als Partnerpraxis der Ärzte ohne Grenzen unterstützen wir die zehntausenden humanitären Helfer*innen, welche sich weltweit in mehr als 70 Ländern engagieren.

Allein im Jahr 2018 konnten durch die Medicines sans Frontieres mehr als 11 Millionen ambulante Behandlungen, 1,5 Millionen Masernimpfungen und 104.700 größere chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

10 Jahre Palliativnetz Bergstraße

Nunmehr vor 10 Jahren – 2010 – wurde das Palliativnetz Bergstraße, welches aus dem Hospizverein Bergstraße hervorging, gegründet. Durch diesen Verbund wurde ein wichtiges ergänzendes Angebot zur ambulanten Versorgung schwerstkranker Patienten mit begrenzter Lebenserwartung geschaffen.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Palliativnetzes gehören die Beratung und Behandlung bei medizinischen und pflegerischen Problemen wie zum Beispiel Schmerzen, Atemnot, Angst, Verwirrung, aber auch Wundkomplikationen oder der Einsatz von Schmerzpumpen.

Da die für diese Aufgaben dringend benötigte Schutzausrüstung in der Corona-Krise mehr als nur knapp war, hat das Augenzentrum Heppenheim diese wichtige, gesellschaftliche Aufgabe durch die Überlassung von persönlicher Schutzausrüstung unterstützt. Ein Bericht des Mannheimer Morgens zum Jubiläum finden Sie HIER.

Bildschirmfoto 2020-05-17 um 19.28.10

Bereits 2015 hat die Stadt Heppenheim das unter Denkmalschutz stehende Metzendorf-Haus in der Friedrichsstraße, welches zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut wurde, erstanden. Schnell nach Beginn der umfangreichen Restaurierungsarbeiten war klar, dass dieses Projekt herausfordernde Kosten mit sich bringen wird.

Unter anderem die Restauration des Jugendstil-Brunnens, welcher sich am Ende der ins Obergeschoss führenden Treppe befindet, wurde mit erheblichen Kosten verbunden.  

Durch eine Spende des Augenzentrum Heppenheim konnte dieser jedoch pünktlich zur Eröffnung in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

Einen Artikel zum neuen „Juwel“ der Heppenheimer Fußgängerzone finden Sie HIER.

Neben Entwicklungshilfe und der Unterstützung Bedürftiger ist uns ein Engagement im kulturellen Bereich wichtig.

Als Hauptsponsor unterstützten wir auch in diesem Jahr das Starkenburg Festival in Heppenheim. Das mittlerweile über die Landesgrenzen hinweg bekannte Event fand dieses Jahr zum 13. Mal statt und wird vom Netzwerk für Musik, Kultur und Soziales e.V. ausgerichtet.

In manchen Lebenslagen braucht man Unterstützung. Ob Arbeitslosigkeit oder kleine Rente, die Bensheimer Tafel e.V. unterstützt die Betroffenen bei der Versorgung mit Lebensmitteln. Um diese jedoch jede Woche pünktlich ausgeben zu können, ist ein hoher Transportaufwand nötig.

Ein hierfür dringend benötigtes Kühlfahrzeug, haben wir im vergangenen Jahr durch eine Spende mitfinanziert.

 

Die Behindertenhilfe Bergstrasse setzt sich seit vier Jahrzehnten erfolgreich für das Recht auf Selbstbestimmung und die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Menschen mit Beeinträchtigung im Kreis Bergstraße ein.

Einen der wichtigsten Jobs bei uns haben wir an Sie vergeben – Die hygienische Reinigung unserer OP-Kleidung. Vielen Dank für die professionelle Unterstützung!

Getreu dem Motto „den Menschen Sehen“ betreut die Nikolauspflege geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen im Raum Stuttgart.

Im Limeshof Welzheim hat sich durch das Engagements des ganzen Teams eine Band aus Sehbehinderten formiert. „Die Blackpoints“, welche wir regelmäßig mit Spenden unterstützen, werden auch dieses Jahr wieder das Highlight unserer Weihnachtsfeier sein.

Auch bei der Entsorgung unserer vertraulichen Dokumente arbeiten wir mit einer integrativen Einrichtung zusammen.

Die Darmstädter Werkstädten und Wohneinrichtungen ist eine Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Zu ihr gehört der Bereich Arbeit mit zwei größeren Werkstätten sowie der Bereich Wohnen mit der Kurt-Jahn Wohnanlage und Betreutem Wohnen. Ihr Zweck ist die Eingliederung geistig behinderter Menschen in die Arbeitswelt.